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Hydraulik + Pneumatik GmbH
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Pneumatik GmbH
 

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Hydraulik Klemmkopf, Feststelleinheit, Stangenblockierung

Hydraulik Klemmkopf, Stangenblockierung, Feststelleinheit, Sicherheitsklemmung. Klemmen durch Federpaket oder Hydraulisch

Klemmen und sicheres Halten auf glatter Stange durch Federkraft oder hydraulisch

Wir konstruieren und fertigen Klemmköpfe um runde und glatte Stangen sicher in einer beliebigen Position zu halten und dies auf den Einsatzfall unserer Kunden zugeschnitten. Es sind Haltekräfte, abhängig vom Stangen-ø, bis 1000kN möglich.

Dabei unterscheiden wir im Wesentlichen zwei Funktionsarten:

1. Klemmung erfolgt durch Federkraft, die Offenhaltung durch anstehenden  Hydraulik- oder Pneumatikdruck. Diese Version dient meist dazu, um ein Absenken der Last z.B. bei Druckabfall durch Stromausfall, Rohrbruch oder bei längeren Stillstandszeiten zu verhindern. Ein Federpaket presst über einen Konus die Klemmhülse auf die zu haltende Stange und verhindert deren axiale Bewegung.

2. Klemmen und Lösen erfolgt hydraulisch oder pneumatisch. Um eine Stange axial in beliebiger Position zu halten wird der Klemmkopf mit Druck beaufschlagt und so die Stange sicher in Position gehalten. Je nach Auslegung kann die Haltekraft ein Vielfaches der eigentlichen Zylinderkraft betragen. Das Lösen erfolgt ebenfalls hydraulisch bzw. pneumatisch.

Alle Klemmeinheiten können bei Bedarf mit optionalen Endschaltern abgefragt werden, ob diese sich in offener oder geklemmter Position befindet. Bei all unsere Zylinderbaureihen können die Feststelleinheiten direkt angebaut werden, hierzu muss lediglich der Stangenüberstand verlängert werden. Wir fertigen diese sowohl in runder als auch in rechteckiger Ausführung. Die Klemmköpfe müssen dabei nicht zwingend an einem Zylinder angebaut, sondern können auch direkt an Hub- und Führungssäulen adaptiert werden. 

Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist die Kombination mit einem Hohlkolbenzylinder. Die Einheit kann beispielsweise bei einer Presse beidseitig auf den Führungssäulen montiert werden. Das Zufahren, bei dem meist längere Hübe mit geringer Kraft erforderlich sind, erfolgt durch einen externen Antrieb. Auf beliebiger Position können die Einheiten dann hydraulisch geklemmt und über die Hohlkolbenzylinder die erforderliche Schließ-/Presskraft aufgebracht werden. Hierdurch kann die Antriebsleistung vom Hydraulikaggregat deutlich reduziert werden.